Die Ulmer Friedenswochen 2022 finden wieder statt vom 1. September – 30. September – jetzt in Ulm schon zum 17. Mal. In diesem Jahr haben 27 Gruppen aus der Region insgesamt 31 verschieden Aktionen organisiert. Die Friedenswochen werden begleitet durch Radiosendungen und zwei Ausstellungen.
Alle Gruppen agieren überparteilich, unabhängig und auf unterschiedlicher weltanschaulicher Grundlage. Aber trotz aller Verschiedenheit sind wir uns darin einig, dass Frieden nur durch Zusammenarbeit und auf gewaltfreien Wegen erreicht werden kann. Jede Gruppe versucht mit ihren Mitteln, dazu einen Beitrag zu leisten.
Frieden bedeutet für uns nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch die Schaffung von gerechten sozialen Zuständen im Inneren einer Gesellschaft. Deshalb sind die Ziele der Friedenswochen:
Diese Ziele beziehen sich auf den innen- und außenpolitischen Bereich ebenso wie auf den Individual- und den Sozialbereich.
Das gilt gerade in diesem Jahr besonders im Hintergrund des aktiven Ukraine-Krieges. Es kann nicht angehen, dass mit immer mehr Waffen der bestehende kriegerische Konflikt immer weiter in die Länge gezogen wird. Wir glauben nicht daran, dass die gerade so gesellschaftsfähig gemachte massive Aufrüstung bis hin in den nuklearen Bereich uns einen wirklichen Frieden schaffen kann und wird. Wir wollen keinen neuen kalten Krieg, der zwangsläufig der Kriegsindustrie immense Gewinne bringen wird, aber viele einfache Menschen mit Armut bedroht. Mehr dazu in den Ulmer Veranstaltungen im September 2022.
Die Veranstaltungen der Ulmer Friedenswochen 2022 sind online zu finden bei
www.friedenswochen-ulm.de/events
www.facebook.com/ulmerfriedenswochen
www.ulm.de/sonderseiten/veranstaltungskalender
www.friedenskooperative.de/termine
Das Programm als Print liegt in Ulm aus und kann auch als pdf herunter geladen werden unter www.friedenswochen-ulm.de/wp-content/uploads/2022/07/Ulmer-Friedenswochen-2022.pdf