Zum Abschluss der Ulmer Friedenswochen 2020

Dienstag , 29, September 2020 Kommentare deaktiviert für Zum Abschluss der Ulmer Friedenswochen 2020

EINE LEBENDIGE KULTUR FÜR DEN FRIEDEN IST IN ULM MIT ALLER VORSICHT AUCH IN ZEITEN VON CORONA MÖGLICH. DAS HABEN DIE ULMER FRIEDENSWOCHEN 2020 BEWIESEN.

UNSERE WELT KANN FRIEDLICHER UND GERECHTER GESTALTET WERDEN.

Mit der Veranstaltung „Sprache verändert unsere Welt(sicht)“ am 30.09.2020 im Bürgerhaus Mitte gehen die diesjährigen Ulmer Friedenswochen zu Ende. Die 31 Veranstalter blicken sehr zufrieden auf die vergangenen Septemberwochen zurück. Die meisten der schon lange im Voraus geplanten Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen konnten mit sorgfältiger Vorbereitung und mit allen notwendigen Corona-Hygienemaßnahmen über die Bühne gehen. Alle Termine waren gut besucht, zusätzlich gab es auch Ergänzung durch Live-Stream.

Neben kleineren Veranstaltungsformaten – wie zum Beispiel die Stolperstein-Führung – gab es auch drei größere Ausstellungen. Bemerkenswert dabei war, dass sich bei der Kunstausstellung „Friede, Freude, Eierkuchen“ nach einem Aufruf der Kunstpool-Galerie Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland beteiligt haben. Mit einer „Stadtrundfahrt zum Nachdenken“ im Doppeldeckerbus konnte man sich über die militaristische Vergangenheit und Gegenwart Ulms informieren. Es ist immer noch weitgehend unbekannt, wie viele militärabhängige und militärstützende Einrichtungen es hier gibt. Daneben konnten in klassischen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen trotz CORONA viele neue Anregungen und Informationen mit nach Hause genommen werden, wie die Welt gerechter und friedlicher gestaltet werden könnte.

Wir bedanken uns bei den regionalen Medien für die regelmäßigen Veranstaltungs-Ankündigungen. Allerdings wäre es höchst wünschenswert, wenn in Zukunft auch wieder mehr Berichte über die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen veröffentlicht würden. Zum Beispiel wäre der Vortrag über „Albert Einstein als Pazifist“ im Hinblick auf das zu gründende Einstein-Museum in Ulm tatsächlich einen Bericht wert gewesen.

Alle aktiven Gruppen, die mit viel Engagement gemeinsam die Ulmer Friedenswochen 2020 durchgeführt haben, sind sich einig, dass auch im Herbst 2021 erneut Ulmer Friedenswochen stattfinden sollen, um in Ulm eine Kultur für den Frieden lebendig weiterleben zu lassen.